Gesundheit–
Alles rund um Gesundheit und Krankheit

Gesundheit – Ernährungstherapie nach § 43 SGB V

Eine Ernährungstherapie oder ernährungstherapeutische Beratung gibt Hilfe und Unterstützung bei ernährungsabhängigen Erkrankungen. In dieser Therapie können Symptome gelindert und auch weitere Folgenerkrankungen oder eine Verschlechterung der Erkrankung verhindert werden.

Diese Therapieform ist eine wichtige Ergänzung der ärztlichen Therapie.

Ihr Vorteil: mit Hilfe der ernährungstherapeutischen Beratung können Sie Ihren Körper und damit sich selbst, bei Ihren Erkrankungen unterstützen.

Ihr Arzt*in kann eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung ausfüllen. Diese finden Sie unter Kontakt – Downloads.

Indikationen/ Erkrankungen

Folgende Erkrankungen profitieren von einer ernährungstherapeutischen Beratung:

• Gewichtsprobleme
  • Essstörungen: Binge Eating; Bulimie, Anorexia nervosa
  • Frauengesundheit: PCO= Polycystisches Ovariarsyndrom, PMS, Endometriose, Wechseljahresbeschwerden, Lip-Lymphödem
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Reflux, Reizdarm, Gastritis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
  • Müdigkeitssyndrom – Fatique – CFS
  • Nierenerkrankungen: z.B. Niereninsuffizienz
  • Schilddrüse: Unterfunktion und Hashimoto
  • Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Fettstoffwechsel (Cholesterin-; Triglyceriderhöhung; Lipoprotein a), u.a. Fettleber
  • Untergewicht
  • Unverträgliches: Fruktose, Laktose, Histamin
  • Zöliakie

Ist Ihre Diagnose nicht dabei – fragen Sie gerne nach.

Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die Sie gut und praktikabel in Ihrem Alltag einbauen und daher leicht umsetzen können.

Frauengesundheit

Wieso gibt es einen eigenen Button für die Themen rund um die Frauengesundheit?

Na deshalb, weil Frauen anders denken, fühlen und anders handeln, als Männer.

Sie sind anders krank und brauchen deshalb auch eine andere Beratung und Begleitung, wenn es um Ihr Essen und Trinken geht.

Mögliche Themen in der Beratung:

• Frauen und Ihr Körper-Gewicht
  • Viele Frauen sind oft vielfach belastet. Sie versorgen ihre Familie, sind berufstätig, machen i.d.R. den Großteil der häuslichen Aufgaben, kümmern sich oft um die älter werdenden Eltern usw.
  • Frauen vergessen über Ihre Mütterrolle, der Fürsorge um die Familie, sehr oft ihre Selbstfürsorge. Für sich selbst fehlt oft Zeit. Sie nehmen für sich keinen Freiraum?
  • Das führt zu sehr viel Stress und auch gegebenenfalls zu Überforderungsgefühle.
  • Frauen vor – in – nach den Wechseljahren
  • Frauenkrankheiten; wie Endometriose, Lipödem, Polycystisches Ovariarsyndrom =PCO´s, Wechseljahresprobleme
  • Immer diese Hormone: Sie sind immer jeden Tag mit im Leben einer Frau und beeinflussen es – Bei Männern ist das anders.
  • Wir haben einen geringeren Muskelanteil, dafür einen höheren Fettanteil als Männer.
  • Wussten Sie, dass unsere Verdauung länger dauert?
  • Wir haben häufiger Autoimmunerkrankungen, Osteoporose und viel häufiger Schilddrüsenprobleme.
  • Bei Frauen wirken viele Medikamente anders – Medikamente werden vielfach an gesunden jungen Männern getestet, denn das männliche Hormonsystem ist stabiler.
  • Mit Gesundheitsthemen kennen wir uns in der Regel gut aus 😉
  • Viele Frauen essen oft und gerne Gemüse, aber auch gerne mehr Süßigkeiten.

Sie wollen etwas verändern und denken immer auch an Ihre Liebsten. Deshalb beziehe ich in den Gesprächen immer die gesamte Familie mit ein. Denn nur mit dem Gesamtpaket Frau kann eine Essveränderung gelingen.

Haben Sie ein persönliches Ess-Thema?

Melden Sie sich gerne. Im Gespräch schauen wir es uns gemeinsam an und versuchen zu verstehen, was da genau is(s)t.

Beratungsablauf:
Im ersten Gespräch analysieren wir Ihren Tagesablauf mit ihren Verhaltensweisen. Sie sehen, was echt gut läuft, was gut klappt und vielleicht auch, was Sie verändern möchten.

Jede Veränderung braucht Übung, etwas Zeit und auch Geduld. Sie sollte zu Ihnen passen wie ein gut sitzender Schuh. Dann kann die Veränderung in Ihren Alltag einziehen, sich an Ihrem Leben anpassen und auch bleiben.

Nehmen Sie telefonisch oder per Email mit mir Kontakt auf.

Es gibt bei der Praxis EssGespräch keine pauschalen Empfehlungen, keine 08/15 Beratung. Sondern wir schauen, wie wissenschaftliche Empfehlungen ganz praktikabel zu Ihnen und Ihrem Leben passen.

Bezuschussung durch die Krankenkasse

Liegt eine Erkrankung vor, kann die Beratung von Ihrem Arzt verordnet werden und von ihrer Krankenkasse bezuschusst werden.

Sie sind Privat versichert? Hier finden Sie die Informationen für die Beihilfe.

Formular für Krankenkassenbezuschussung, hier klicken

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen die FAQs zur Verfügung – hier klicken.